SAP S/4HANA – Fragen und Antworten

Funktioniert bei SAP S/4HANA die SAP GUI noch? Welche Komponenten ändern sich? Sind die alten Tabellen noch verfügbar? Hier erfährst du die Antworten.

sap-s4hana-fragen-antworten-faq

Bald steht eine Migration auf SAP S/4HANA an und stellst dir ganz simple Fragen? Funktioniert die SAP GUI noch oder muss ich die Fiori-Weboberflächen verwenden? Ändert sich die Tabellenstruktur? Zu einigen Fragen habe ich bereits Antworten. Wenn du etwas ergänzen kannst, schreib es gerne in die Kommentare.

Wofür steht SAP S/4HANA?

Das “S” steht für Simple oder auch Suite. Die “4” steht nach R2, R3 und ERP für die vierte Generation. Quelle: news.sap.com

Funktioniert die SAP GUI noch?

Ja, die SAP GUI (SAP Graphical User Interface) kannst du weiterhin verwenden, allerdings mit einigen Einschränkungen. Einige Transaktionen werden nicht mehr unterstützt, wie bspw. die MBST. Zudem soll es keine Weiterentwicklungen der SAP GUI geben. Aus Sicht der SAP sollen mit S/4HANA auch die modernen Web-Oberflächen (Fiori) verwendet werden.

Wie sehen die neuen Oberflächen aus?

In der SAP Fiori Library kannst du dir viele Beispiele mit Screenshots anschauen. Klicke dich mal durch.

Welche Komponenten ändern sich (Simplification List)?

SAP hat unter dem Begriff Simplification List zusammengefasst, was sich mit dem Umstieg auf SAP S/4HANA alles ändert. Beispielsweise werden die Kunden und Lieferanten zu Business Partnern zusammengefasst, oder die Transaktion MIGO ersetzt jetzt komplett die alten Transaktion MB1A, MBST etc. Für jedes Release gibt es eine Liste:

Oder du suchst direkt online in dem Vereinfachungselement-Katalog der SAP. Gib zum Beispiel in das Suchfeld “product catalog” ein. Im Reiter “Zielergebnis” siehst du, dass diese Funktionalität mit S/4HANA nicht mehr zur Verfügung steht.

Was bedeutet Release 1909, 2020 oder 2023?

Ein Release (siehe Roadmap) erhält zurzeit diese vierstellige Nummer: bis 1909 aufgebaut nach Erscheinungsjahr und -Monat [JJMM], ab 2020 aufgebaut nach Erscheinungsjahr [jjjj]. Wenn du wissen möchtest, welche Version du im Einsatz hast, starte die SAP GUI und klicke oben in das Menü:

  • System > Status
  • Klicke auf das Feld “Komponentenversion” auf der rechten Seite
  • Klicke danach auf die “Lupe” (Komponenteninformationen)

Auf welches Release soll ich migrieren?

Sprich das bitte mit deiner/m SAP-Berater:in ab. Es kann vorteilhaft sein nicht auf das Neuste sondern auf ein stabiles Release zu migrieren. Auf der anderen Seite bietet das neuste Release i.d.R. mehr Features und  insbesondere auch mehr public interfaces zur Entwicklung nach ABAP Cloud (Tier 1) an.

Wie sieht die SAP S/4HANA Roadmap aus?

Hier findest du die S/4HANA Roadmap und erfährst, welche neuen Funktionalitäten zu welchen Zeitpunkten erscheinen sollen.

Was passiert mit den Business Functions?

Die Business Functions gibt es immer noch. Allerdings sind mit SAP S/4HANA einige im Standard aktiviert (always_on), andere können nicht mehr aktiviert werden (always_off). Dies kannst du jeweils in den folgenden Hinweisen nachlesen (die TXT-Dateien in den “Anlagen”):

  • 2240359 – SAP S/4HANA: Business Functions mit always_off
  • 2240360 – SAP S/4HANA: Always-On Business Functions

Weiterhin gibt es Business Functions, die auf Kundenwunsch aktiviert werden können.

Können alte Transaktionen über das Fiori Launchpad (Browser) aufgerufen werden?

Ja, auch alte Transaktionen können über das Fiori Launchpad (Browser) aufgerufen werden. Allerdings sind einige Transaktionen nicht mehr verfügbar und ggf. fehlen in der Ansicht einige Icons, wodurch die ein oder andere Transaktion etwas anders aussieht. In der SAP Fiori Library kannst du dir alle verfügbaren webbasierten Transaktionen ansehen und auch danach suchen.

Wie sieht eine Fiori-Architektur aus?

Auf der folgenden Abbildung siehst du die unterschiedlichen Varianten zur Anbindung von mobilen Endgeräten an dein SAP-System. Details kannst du im Beitrag Wie du mobile Endgeräte an dein SAP ERP oder S/4HANA anbindest (Fiori-Architektur) nachschauen.

Sind die alten Tabellen noch verfügbar (Compatibility Views)?

Mit SAP S/4HANA wird auch das Datenbankmodell geändert. Einige Tabellen fallen weg, andere werden geändert oder zusammengefasst. Einen guten Überblick findest du in dem Artikel: Welche SAP-Tabellen ändern sich mit S/4HANA?

Warum ist das so? Mit S/4 HANA wird die Performance enorm verbessert. Dies wird ermöglicht durch die Kombination einer neuen spaltenorientierte In-Memory-Datenbank (Datenbank im RAM-Speicher) mit einem neuen Datenbankmodell.

Mittels Compatibility Views bietet uns die SAP ein Hilfsmittel für den lesenden (SELECT), jedoch laut Simplification List nicht für den schreibenden Zugriff (INSERT, UPDATE, DELETE, MODIFY).

Gibt es Best Practices für SAP S/4HANA?

Über den SAP Processnavigator kannst du dir Best Practices Prozesse von SAP S/4HANA anzeigen lassen. Zu vielen Prozessen findest du Beschreibungen, Abläufe, Prozessdiagramme und sogar Testskripte.

Hinweis: Früher hieß es SAP Best Practice Explorer. Dieser Service wurde zum 30. Juni 2023 eingestellt.

Im SAP S/4HANA kannst du dir mit der Transaktion /N/SMB/BBI (Solution Builder) ansehen, welche Best Practice Prozesse in deinem System aktiviert sind.

Dieser Blog-Beitrag gibt zudem eine gute Übersicht über Demo Guides.

Wo kann ich mir SAP S/4HANA Beispiele / Task Tutorials ansehen?

SAP stellt uns mit den Task Tutorials diverse Beispielprozesse anschaulich zur Verfügung. Du kannst die jeweiligen Prozessschritte in simulierten Fiori-APPs durchklicken und erhältst somit einen ersten Eindruck, wie zukünftig Prozesse ablaufen könnten.

Mit welchem Tool wird die Datenmigration unterstützt (Migration Cockpit)?

Als Weiterentwicklung der LSMW (Legacy System Migration Workbench) stellt die SAP den Nachfolger Migration Cockpit zur Verfügung. Das Migration Cockpit lässt sich über SAP Fiori oder die SAP GUI verwenden. Die Transaktionen dazu lauten LTMC (Migration Cockpit) und LTMOM (Migration Object Modeler).

Das Vorgehen ist sehr anwenderfreundlich gestaltet. Zu vielen SAP-Migrationsobjekten gibt es ein Excel-Template. Dieses wird heruntergeladen und ausgefüllt und wieder hochgeladen. Dabei werden diverse Prüfungen und Plausibilitätschecks durchgeführt.

Von der SAP unterstützte Migrationsobjekte findest du auf dieser Seite: Migrationsobjekte für SAP S/4HANA

In der Kategorie „Für dich gelesen“ findest du zudem: SAP S/4HANA Migration Cockpit – Datenmigration mit LTMC und LTMOM von Andreas Unkelbach

Gibt es im Fiori Launchpad eine Anzeige der Systeminformation (Entw./Test/Prod.)?

Eine Anzeige der Systeminformation (ID des Testsystems / Produktivsystems) gibt es im Fiori Launchpad zurzeit nicht. Ich habe allerdings diesen Blog-Beitrag gefunden, in dem eine mögliche Anpassung beschrieben ist.

Was sollte ich vor der Migration auf SAP S/4HANA alles prüfen?

Wie wird auf SAP S/4HANA State-Of-The-Art entwickelt?

SAP sieht als moderne Entwicklungsmethode ABAP Cloud vor. Mehr Informationen dazu findest du in meinem ABAP Cloud FAQ.

ABAP Cloud ist ein moderner Ansatz zur ABAP-Entwicklung, mit welchem u.a. eine einfache und stabile Update- und Erweiterungsfähigkeit des SAP-Systems sichergestellt werden soll. Dabei werden nur öffentlich verfügbare APIs (Public Interfaces), Objekte und Erweiterungspunkte genutzt, um den Kern des SAP-Systems sauber zu halten – Clean Core.